Über mich

Mein Name ist Kai Uwe Beecken, ich wurde 1971 in München geboren. Im Jahr 1996, in meinem allerersten Job nach der Hochschule wurden mir im Rahmen eines IPO Aktien meines Arbeitgebers zur Zeichnung zu bevorzugten Konditionen angeboten. Damals lehnte ich dankend ab, beobachtete aber fortan den Börsenkurs meines Arbeitgebers. Weil ich mich aber mit den Thema beschäftigte und merkte, dass man in meinem beruflichen Umfeld (DotCom) mit Aktien schnell reich werden kann, war ich im zarten Alter von 25 bald Aktionär. Anfangs investierte ich ohne Sinn und Verstand, hauptsächlich in Unternehmen, die ich irgendwie „cool“ fand. Heute, 16 Jahre später, habe ich immer noch Spaß am Investieren, und möchte aktiv etwas zur Transparenz im Micro-Caps-Segment beitragen. Inzwischen bin ich zu einem „Value Investor“ geworden, aber auch zu einem Turnaround-Spekulant und „Bottom Fisher“.

Warum beschäftige ich mich hauptsächlich mit kleinen Gesellschaften? Ich glaube einfach, dass es bei den Schwergewichten an der Börse unglaublich schwer ist, sich einen Informationsvorsprung vor anderen Marktteilnehmern zu verschaffen. Gerade die Profis, die ja hauptsächlich Standardwerte und die großen Nebenwerte handeln, haben ganz anderen Zugriff auf Informationsquellen als der gewöhnliche Kleinanleger. Bei Nebenwerten, insbesondere bei den ganz kleinen, den „Micro Caps“, kommt man viel schwieriger an Informationen, aber durch Besuch der Hauptversammlung, oder durch Gespräche mit dem Vorstand oder anderen Mitarbeitern, kann man sich doch einen gewissen Vorsprung erarbeiten, und diesen dann auch ausnutzen. Es überrascht mich immer wieder, wie bereitwillig die Vorstände mir Auskunft geben, wenn ich höflich meine Fragen vorbringe. 

Noch ein Hinweis in eigener Sache: Dies ist ein privater Blog. Alles, was ich hier schreibe, entspricht meiner persönlichen Meinung und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Alle Angaben erfolgen ohne Gewähr. Rechtschreib- und Grammatikfehler, insbesondere fehlende oder falsche Interpunktion sind gewollt und dienen zur Belustigung des Betrachters.

Schreibe einen Kommentar