Was sind „Micro-Caps“?

Börsennotierte Aktiengesellschaften können sehr groß sein, oder aber auch sehr klein. Die großen sind oft auch sehr bekannt, z.B. Deutsche Telekom AG, oder Daimler AG. Hingegen gibt es sehr viele kleine AGs, die nicht nur sehr klein, sondern auch sehr spezialisiert sind, so dass sie fast gänzlich unbekannt sind. Diesen kleinen, börsennotierten Aktiengesellschaften widme ich meinen Blog. Ich möchte nach und nach einige davon vorstellen, und hoffe auf interessante Diskussionen.

Zwar gibt es keine offizielle Definition von „Micro-Caps“, aber ich werde mich auf AGs konzentrieren, die folgenden Kriterien genügen:

  • Börsennotiert in Deutschland, Firmensitz in der DACH Region, also in Deutschland, Österreich, Schweiz

  • Marktkapitalisierung unter 50 Millionen Euro

  • Operatives Geschäft ist vorhanden, also keine Börsenmäntel oder insolvente Firmen

  • Streubesitz mindestens 25%

2 Gedanken zu „Was sind „Micro-Caps“?

  1. Tolle Idee und eine echte Bereicherung!
    Vielen Dank für die gute Recherche.
    Kann man auch selbst AGs vorschlagen und eigene Recherchen einstellen?
    Grüße aus Berlin

  2. Natürlich kann man Aktien vorschlagen, aber ich hatte eigentlich nicht vor, Artikel von anderen einzustellen. Aber mit dem 1&1 Blogbaukasten kriegt jeder so einen Blog auf die Reihe, wenn du einen eigenen machst, nehme ich den gerne in meine Blogroll auf.

Schreibe einen Kommentar